Ermittlung von Sprachlevels

Die CEF-Skala

PET-Sprachen CEF Skala

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen CEF (Common European Framework) des Europarats ist eine allgemein anerkannte, internationale Skala zur Vergleichbarkeit und Bewertung von Sprachkenntnissen.

PET verwendet eine eigene, erweiterte Version der CEF-Skala. Sie unterteilt die sechs Standardlevel in je drei weitere Niveaustufen (z. B. ist A1.3 ein höheres A1-Level als A1.1). Mit dieser feinen Skalierung lassen sich die Fortschritte der Kursteilnehmer genauer und realistischer evaluieren. 

C2

Fortgeschrittene II
C2.1, C2.2, C2.3
Ich kann einfach und problemlos nahezu jeden Text verstehen, den ich höre oder lese. Mir fällt es leicht, präzise und sehr flüssig in jeder privaten wie auch geschäftlichen Situation zu kommunizieren.

C1

Fortgeschrittene I
C1.1, C1.2, C1.3
Ich kann auf privater und geschäftlicher Ebene kompetent über viele Themen sprechen, an Verhandlungen teilnehmen, Meetings führen, vollständige Präsentationen und detaillierte Protokolle verfassen.

B2

Mittelstufe II
B2.1, B2.2, B2.3
Ich kann mich kompetent mit Muttersprachlern über private und geschäftliche Themen austauschen, einen aktiven Part bei geschäftlichen Diskussionen oder Telefonkonferenzen übernehmen, Präsentationen halten und längere Gespräche und Präsentationen verstehen.

B1

Mittelstufe I
B1.1, B1.2, B1.3
Ich kann an nicht zu komplizierten Meetings teilnehmen, über geschäftliche Themen diskutieren, typische Situationen auf einer Geschäftsreise bewältigen, Kunden begrüßen und mich mit ihnen unterhalten sowie kurze Präsentationen selbstständig halten.

A2

Elementarstufe II
A2.1, A2.2, A2.3
Ich kann an einfachen Konversationen teilnehmen, Fragen stellen und beantworten, einfache Telefonate führen, kurze E-Mails verstehen und kurze E-Mail-Antworten formulieren.

A1

Elementarstufe I
A1.1, A1.2, A1.3
Ich kann sehr einfache Fragen verstehen und darauf einfache Antworten geben, ein Telefonat entgegennehmen und den Anrufer durchstellen.

A0

Keine Sprachkenntnisse.

PET – Englisch-Sprachtraining

Englisch – Gruppen- und Einzeltraining

PET ist seit 25 Jahren auf Englischkurse für Firmen spezialisiert.

Englisch – Business-Workshops

PET bietet Business-Englisch-Kurse und -Workshops in München und bundesweit an.

Business-Englisch-Zertifikate

Sie sind an einem anerkannten Zertifikat für Business-Englisch interessiert?