Offenes Programm

  • 10Okt Kurs Deutsch für Pflegekräfte B2+
  • 16Okt Prüfungsvorbereitungstag B2 Deutsch für Pflegekräfte
  • 19Okt Intensivkurs Deutsch für Pflegekräfte B2 inkl. Prüfungsvorbereitung

Alle Veranstaltungen

D-A-CH abdeckendes Serviceangebot

Ermittlung von Sprachlevels

language-levelsDie CEF-Skala

Der CEF (Common European Framework, zu Deutsch: der ‚Gemeinsame Europäische Referenzrahmen’) des Europarats ist eine allgemein anerkannte Referenzskala für Sprachen, um die Vergleichbarkeit und Bewertung von Sprachkenntnissen zu ermöglichen.

PET verwendet eine eigene, erweiterte Version der CEF-Skala, bei der die 6 Standardlevel in je 3 weitere Niveaustufen unterteilt werden (z. B. ist A1.3 ein wesentlich gefestigteres A1-Level als A1.1). So werden Fortschritte und die Entwicklung der Kursteilnehmer genauer evaluiert.

C2

Fortgeschrittene II

C2.3

C2.2

C2.1

Ich kann einfach und problemlos nahezu jeden Text verstehen, den ich höre oder lese. Mir fällt es leicht, präzise und sehr flüssig in jeder privaten als auch geschäftlichen Situation zu kommunizieren.

C1

Fortgeschrittene I

C1.3

C1.2

C1.1

Ich kann auf privater und geschäftlicher Ebene kompetent über viele Themen sprechen, an Verhandlungen teilnehmen, Meetings führen, vollständige Präsentationen und detaillierte Protokolle verfassen.

B2

Mittelstufe II

B2.3

B2.2

B2.1

Ich kann mich kompetent mit Muttersprachlern über private und geschäftliche Themen austauschen, einen aktiven Part bei geschäftlichen Diskussionen oder Telefonkonferenzen übernehmen, Präsentationen halten und längere Gespräche und Präsentationen verstehen.

B1

Mittelstufe I

B1.3

B1.2

B1.1

Ich kann an nicht zu komplizierten Meetings teilnehmen, über geschäftliche Themen diskutieren, typische Situationen auf einer Geschäftsreise bewältigen, Kunden begrüßen und mich mit ihnen unterhalten sowie kurze Präsentationen selbstständig halten.

A2

Elementarstufe II

A2.3

A2.2

A2.1

Ich kann an einfachen Konversationen teilnehmen, Fragen stellen und beantworten, einfache Telefonate führen, kurze E-Mails verstehen und kurze E-Mail-Antworten formulieren.

A1

Elementarstufe I

A1.3

A1.2

A1.1

Ich kann sehr einfache Fragen verstehen und darauf einfache Antworten geben, ein Telefonat entgegennehmen und den Anrufer durchstellen.

A0

 

Keine Sprachkenntnisse.